Terminsprechstunde

Einführung der Terminsprechstunde

Sehr geehrte Kunden,

leider verbindet man aufgrund eigener Erfahrungswerte einen Arztbesuch häufig mit langen Wartezeiten. Beinahe automatisiert packt man Bücher und andere Zeitvertreiber ein, um diese verlorene Freizeit zu überbrücken. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Humanarzt oder um einen Tierarzt handelt. Wartezeit ist verlorene Zeit und diese ist besonders dann unangenehm, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Für Ihr Tier ist dies im doppelten Sinne unerfreulich. Es ist krank und versteht zudem nicht den Grund für den Besuch eines Ortes, mit dem es bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sie sehen also: Schon bevor man den ersten Mediziner zu Gesicht bekommt, kann sich einiger Ärger aufbauen. Aufgrund dieser Tatsache wurde bei uns im Kleintierzentrum Kinzigtal (ehemals Tierklinik im Eichenbach) ab dem 1. Oktober 2013 die Terminsprechstunde eingeführt.

Dies bedeutet, dass Sie seither einen Termin vereinbaren müssen, wenn ihr Tier ärztliche Hilfe benötigt. Uns ist durchaus bewusst, dass Sie auf diesem Wege einen Teil der gewohnten Flexibilität einbüßen. Auf den zweiten Blick können wir so unsere Servicequalität jedoch um ein Vielfaches verbessern. Ein geregelter Terminplan macht einen reibungslosen Ablauf des Praxisalltages möglich. So werden die Wartezeiten für Sie und Ihr Tier erheblich verkürzt.

Kurz gesagt hoffen wir auf diesem Wege den Praxisaufenthalt für Sie und Ihren tierischen Begleiter möglichst angenehm zu gestalten.

Selbstverständlich werden Notfälle wie gewohnt jederzeit behandelt.

Wir freuen uns auf eine weitere positive Zusammenarbeit.
Ihr Dr. Jörg Schäffner und Team

Warteraum

 

 

 

 

 


Einhaltung von vereinbarten Terminen

Sie kommen zur Behandlung in eine Praxis, die nach dem Bestellsystem geführt wird. Dies bedeutet, dass die vereinbarte Zeit ausschließlich für Sie reserviert ist und Ihnen hierdurch in der Regel die andernorts vielfach üblichen Wartezeiten erspart bleiben.

Die bedeutet jedoch auch, dass Sie, wenn Sie vereinbarte Termine nicht einhalten können, diese spätestens 24 Stunden vorher absagen müssen, damit wir die für Sie vorgesehene Zeit noch anderweitig verplanen können.

Diese Vereinbarung dient nicht nur der Vermeidung von Wartezeiten im organisatorischen Sinne, sondern begründet zugleich beiderseitig vertragliche Pflichten.

So kann Ihnen, wenn Sie den Termin nicht rechtzeitig absagen, die vorgesehene Zeit und die Vergütung bzw. die ungenutzte Zeit in Rechnung gestellt werden, es sei denn, an dem Versäumnis des Termins trifft Sie kein Verschulden.

Es wird vereinbart, dass ansonsten Annahmeverzug dadurch eintritt, dass der vereinbarte Termin nicht fristgerecht abgesagt und eingehalten wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Kleintierzentrum-Team.